Homepage Ralf Wiebicke

Hallo
Über mich
Informatik
Diplomarbeit
Großer Beleg
LinkVerify
FAQ
Java
Fernweh
Namibia
Malawi
DomRep
Browser
Home - Browser - English

Browser

Best Viewed With Any Browser Diese Seiten sollen mit allen Browsern gut zu benutzen sein. Zum Wie und Warum siehe anybrowser.org.

Standards
Diese Seiten verwenden gültiges HTML 4.01 und CSS nach den Standards des W3C. Auf jeder Seite findet sich ganz unten rechts dieser Button: Valid HTML 4.01!. Damit kann der HTML-Validator des W3C aufgerufen werden.
Stylesheets
Der meiste grafische Schnickschnack auf diesen Seiten ist mit Stylesheets (Formatvorlagen, CSS) gestaltet. Wenn Dein Browser das nicht darstellen kann, entgehen Dir trotzdem keine Inhalte. Wenn Dir der Schnickschnack nicht gefällt, kannst Du die Stylesheets in den meisten Browsern abschalten.
Frames
Frames werden gar nicht benutzt.
Javascript
Wird ausschließlich für die Berechnungen in meinem Kraftstoffbuch benutzt. Wenn Dein Browser das nicht unterstützt (oder Du Javascript deaktiviert hast), funktioniert die Berechnung nicht.
Java
Java wird für einige kleine Applets eingesetzt. Wenn Dein Browser das nicht unterstützt (oder Java deaktiviert ist), kannst Du die Applets halt nicht nutzen. Auf jeden Fall wirst Du recht auffällig darauf aufmerksam gemacht, was Dir entgeht.
PNG

PNG (Portable Network Graphics) ist ein Dateiformat für Pixelbilder und im wesentlichen dazu geeignet, das GIF-Format zu ersetzen. Lange Zeit gab es Probleme mit dem Unisys-Patent auf die LZW-Kompression, die auch in GIF benutzt wird. Deswegen hatte ich mich entschieden, dieses Format nicht weiter zu verwenden. Mehr Informationen dazu gibts bei der Wikipedia.

Alle Bilder auf dieser Homepage sind entweder JPEG oder PNG. Wenn Dein Browser PNG nicht unterstützt, kannst Du die Bilder halt nicht sehen. Ich habe mich bemüht, alle Bilder mit ALT-Attributen zu versehen.

Zugriffslogs

Alle Zugriffe auf diese Seiten werden aufgezeichnet.

Folgende Informationen werden gespeichert:
  • IP-Adresse des Clients und ggf. dessen Name (über Reverse DNS)
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Die URL, auf die zugegriffen wurde.
  • Die Adresse, von der aus ihr kommt (Referer-URL)
  • Die verwendete Browserversion (User-Agent)

Diese Informationen dienen ausschließlich meiner persönlichen Neugier. Sie werden nicht verwendet, um irgendwelchen Leuten auf den Keks zu gehen.

Die Übermittlung von Referer-URL und User-Agent läßt sich mit verschiedenen Browsern bzw. mit zwischengeschalteten Proxies unterbinden. Z.B. kann der Konqueror den User-Agent beliebig und abhängig von der Domain manipulieren. Der Mozilla kann User-Agent und Referer-URL manipulieren, allerdings nur unabhängig von der Domain mit den Schlüsseln general.useragent.override und network.http.sendRefererHeader in der prefs.js. Der Offline-Reader wwwoffle kann beide Felder auch domainabhängig überschreiben.

Valid HTML 4.01! Erstellt von Ralf Wiebicke, letzte Änderung am 4. Juni 2005